Alexander von Edlinger

 

Wer sind die HUSsiten?

 

Die HUSsiten sind die Big Band der Humboldtschule in Bad Homburg. Die Band besteht aus rund 30 Schülern der Jahrgangsstufen 7 bis 12 und ihrem Band-Leader, dem Musiklehrer Alexander von Edlinger. Die meisten Bandmitglieder sind zwischen 14 und 18 Jahre alt.

 

 

Wie kommen die HUSsiten zu ihrem Namen?

Die Humboldtschule hat als Kürzel HUS. Der Name HUSsiten für die Big Band lag damit nahe, zumal sich mit ihr an der Schule Attribute wie jung, feurig, reformerisch verbinden. Freilich liegt darin auch eine etwas heikle Ironie, da es um 1400 bereits eine junge, religiös reformatorische Bewegung um Jan Hus mit gleichem Namen gab. Ihr Gründer wurde auf dem Konstanzer Konzil als Ketzer verurteilt und verbrannt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Big Band

Welche Musik spielen die HUSsiten?

Musikalische Schwerpunkte der Band sind die Stilrichtungen Jazz (Swing bis Cool Jazz), Rock (Rock’n’Roll, Funk u.a.) und Lateinamerikanische Musik (Samba, Mambo u.a.). Bisweilen werden aber auch Stücke aus den Bereichen Filmmusik, Musical und aktuelle Schlager einstudiert.

 

 

 

Seit wann gibt es die HUSsiten?

Die HUSsiten wurden 1995 von Alexander von Edlinger gegründet und stellten sich im Sommer des gleichen Jahres erstmals der Schulöffentlichkeit vor. Mit nur zwei Saxophonen, je einer Trompete, Klarinette und Posaune sowie Rhythmusgruppe konnte man damals noch schwerlich von einer Big Band sprechen. Längst sind alle Instrumentengruppen der Big Band vollständig besetzt. 2015 wurde das 20-jährige Bestehen mit einem vielbeachteten Jubiläumskonzert gefeiert, zu dem viele ehemalige HUSsiten und musikalische Wegbegleiter eingeladen waren und ihren musikalischen Beitrag leisteten. Die Feier des 25-jährigen Jubiläums wurde wegen der Corona-Pandemie vorerst verschoben. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wo treten die HUSsiten auf?

Die Big Band tritt mehrmals im Jahr im Rahmen schulischer Konzerte auf. Seit 1998 wird von ihr einmal im Jahr die sogenannte Jazzrevue veranstaltet, zu der inner- und außerschulische Musikgruppen als Special Guests eingeladen werden. Außerhalb der Schule haben die HUSsiten regelmäßig Auftritte u.a. beim Laternenfest und Neujahresempfang der Stadt Bad Homburg, beim regional sehr beachteten Jazzfestival des Lions-Clubs auf der Saalburg, im Rahmen des Chorfestivals „Festivokal“ in Bad Nauheim, bei der Meisterfeier der Kreishandwerkerschaft, bei Einweihungs- und Jubiläumsfeiern u.v.m. .

 

Was waren bisher die musikalischen Höhepunkte der HUSsiten?

Absoluter Höhepunkt der Aktivitäten der HUSsiten waren bisher die beiden Auslandstourneen der HUSsiten, die sie in den Jahren 2010 und 2015 als Kulturbotschafter der Stadt Bad Homburg in deren Partnerstadt nach Dubrovnik in Kroatien führten. Die umjubelten Konzerte in der Altstadt Dubrovniks und in Mostar in Bosnien-Herzegowina bleiben unvergesslich. 

Emil Mangelsdorf

  

 

Herausragende musikalische Erfahrungen konnten alle Ensemblemitglieder im Rahmen gemeinsamer Auftritte mit deutschen Jazzgrößen sammeln: Mit Emil Mangelsdorff, im Rahmen einer Veranstaltung „Jazz im Dritten Reich“ 2008, und mit Reimer von Essen, dem Bandleader der international bekannten Barrelhouse Jazzband, im Rahmen eines Benefizkonzerts 2015. Seit 2012 treten die HUSsiten beim Bad Homburger Jazzfestival „Swinging Castle“ neben international renommierten Gruppen wie der Barrelhouse Jazzband, der Trevor Richard All Star Band und Paris Washboard auf.

2012 und 2014 traten die HUSsiten beim Bad Homburger Jazzfestival „Swinging Castle“ neben international renommierten Gruppen wie der Barrelhouse Jazzband, der Trevor Richard All Star Band und Paris Washboard auf. Das musikalische Feuer der HUSsiten wurde mehrfach mit Preisen bei den Schulbigband-Wettbewerben des Hessischen Rundfunks belohnt. Die beiden CD-Produktionen „Opus One“ (2003) und „Opus Two“ (2010) belegen das konstant hohe Spielniveau der Schülerband.

 

 


 

 

 

 

 

Dubrownik

 

(Auftritt der HUSsiten auf dem zentralen Marktplatz von Dubrovnik)

 

 

 

 

Download diese Seite als PDF